[Erasmus] Tag 3 – In between my legs I have the terminator

Tag 3 Mit Alba, Spanierin, gefrühstückt. Keine Ahnung, wie jemand wie ich es schafft, so viele Leute kennenzulernen. Es muss an den Erasmusstudenten liegen. Der Kaffee an der Uni ist grauenhaft. Frühstück nicht zufriedenstellend beendet. Mittags findet ein Diversity Training statt. Wir spielen lustige Kennenlernspielchen. Meine Gruppe ist halbwegs motiviert, sonst wird sowas oft schnell … Weiterlesen

Bachelorprojekt – Mein Spiel Code Bread

Hallo! Leider geht es heute wieder nicht mit Yii weiter, da ich momentan aus meiner Wohnung ausziehen muss und mich auf dem Endspurt des Bachelorprojekts befinde. An diesem ändert sich jetzt eigentlich nix mehr, das einzige was fehlt ist die abschließende mündliche Prüfung und das Verfassen eines dicken Reports. Daher kann ich das Projekt nun … Weiterlesen

[Tutorial] Yii Tutorial #3

Heute spielen wir zum ersten Mal in der Codebase herum und lernen das MVC-Pattern in Yii mit einem einfachen ‚Hallo Welt‘ Beispiel kennen! 3. Hallo Routing 3.1 Die View In views Ordner gibt es drei Dinge, die das Aussehen der Seite bestimmen. Layouts beinhalten Dinge die auf jeder Seite zu sehen sein sollen, wie das … Weiterlesen

[Tutorial] Yii Tutorial #1

Ich habe mich zum Lernen von Yii nun also für die advanced Version entschieden! Lasset uns Yii lernen! Ich hab ja schon Bock drauf 🙂 Natürlich muss ich erst einmal etwas vorauslernen um dann ein Tutorial daraus zu machen, deswegen werden diese Tutorials wohl nicht wöchentlich enstehen. Das würde ich zwar schaffen, wenn nicht gerade … Weiterlesen

Neue Portfolio-Seite

Hallöchen, meine heutige Blogzeit habe ich der Portfolio-Seite gewidmet. Da wollte ich mal auf einer Seite zusammenfassen, was ich so kann. Zusätzlich hatte ich vor, diese Seite etwas anders zu designen als die Blogeinträge und das ist nun so halbwegs cool geworden. Kudos an die guten Webdesigner Ich merke immer wieder, dass schlichte Schönheit schwieriger … Weiterlesen

[Tutorial] PHPStorm und Yii Advanced Setup #2

Hier die Fortsetzung zur Installation des Advanced Yii Frameworks! Wir erstellen eine Datenbank, passen die Konfiguration in Yii an und benutzen einen Befehl zur automatischen Migration von Yii in die Datenbank. Am Ende haben wir eine funktionierende Datenbankanbindung und können uns im Template registrieren und auf der Seite einloggen!

[Tipps] Wie wird man Webentwickler? Was muss ich lernen?

Web Developer werden

Ein Webentwickler programmiert Software für das Internet. Das ist inzwischen ein so unglaublich weites Feld, dass man schnell den Überblick verliert. Was muss man überhaupt lernen? Deswegen hier ein kleiner Guide für den Einstieg!       Ein paar Zusätze zu dem Bild: Man findet auch einen Job, wenn man sich nur mir HTML und … Weiterlesen