Tag 9
Erste Vorlesung, 9 Uhr im Hauptgebäude. Ich dachte ja, juhu Campusleben, ich brauche 2 Minuten überall hin! Zum Hauptgebäude braucht man knappe 15 Minuten … Ich komme trotzdem pünktlich zum ersten Kurs ‚Personal Productivity in IT‘. Es ist ein Einsteigerkurs und wir lernen vor allem Excel. Wenigstens werden wir auch VBA für Excel lernen. Die Vorlesungen dauern hier nur 80 Minuten und danach habe ich einen Slot frei und muss dann wieder zurück zum Main Building. Ich will aber nicht in der Stadt rumwarten, deswegen gehe ich zurück, um in der Mensa zu essen. Der zweite Kurs ist ebenfall Einstiegslevel und heißt ‚Introduction to C++‘. Der Kurs ist reine Folter. Der Professor ist um die 100 Jahre alt, räuspert sich mehr als er redet und wenn er redet, dann nur leise, unverständlich und über unwichtige Dinge. Die Powerpoint ist unfassbar hässlich und hat oft Comic Sans in grellem Gelb drauf. Dazu kommt, dass der Stoff unglaublich langsam durchgenommen wird.
Vorlesung Nummer 10 wird sich um if-else drehen. Etwas, dass ich mehr in Vorlesung 3 erwartet hätte. Beim weiteren Lesen des Kursplans komme ich zu dem Schluss, dass ich die Klausur mit einem Tag Eigenstudium bestehen würde. Ich will den Kurs aus meinem Plan werfen, aber alle anderen Kurse sind bereits voll oder auch sinnfrei …
Der C++ Kurs hat Anwesenheitspflicht und ist supereinfach. Ich muss mich also lediglich wöchentlich für die Länge von Avatar zu Tode langweilen und bekomme 6 ECTS, so möge es sein. Soooo möge es sein. Ich gehe zurück, um in der Bibliothek an meinem Projekt zu arbeiten und hoffe, dass meine Kurse morgen besser werden.
Abends findet eine Art offizielle Zeremonie zum Semesterstart statt. Zusammenfassung: Wir tragen Roben, wir sind super und achja, nicht trinken! Von all den Events war das wohl das langweiligste. Ging zum Glück nur 30 Minuten.
Abends wurde der Tag dann wesentlich besser. Die erste Skype Session mit meiner Freundin gestartet und mich über den Tag und all die anderen Dinge, die nicht schon hier stehen ausgelassen. Danach noch kurz in der Lobby mit Lettin Alina, Bruno und Niko unterhalten. Alina erzählt Witze aus Lettland. Sie hätte einen Subreddit entdeckt, natürlich ist das ein Subreddit, reddit.com/r/LatvianJokes/. Es geht eigentlich immer um Kartoffeln und darum, dass jeder nur eine oder keine hat. Ich finde es witzig.
Morgen erst Bib und dann Kurse ab 12:30 Uhr.
Bonusbild hier geklaut: www.facebook.com/AUBGcurious