Meine liebsten Podcasts – auditive Motivation!

Die Reaktion vieler Leute auf meine Podcastempfehlungen ist immer noch: „Hä, was ist ein Podcast?“. Aber du bist ja schlau, deshalb muss ich das nicht erklären, sondern kann gleich zu der Liste meiner Lieblingspodcasts springen. Diese Liste ist vor allem gut, wenn du Werbung und Sponsoren in Podcasts verabscheust und dich für Produktivität und Technologie interessierst. Ach, und sie sind alle in Englisch. Ich habe noch keinen guten deutschen Podcast entdeckt. Wenn du welche kennst, sag Bescheid. Na dann mal los!

Meine liebsten Podcasts, beste zuerst:

seanwesSeanwes Podcast

Einsichten in Kreativität, Business, die immer wiederkehrende Fragestellung, was man mit seinem Leben anstellt und wie man das beeinflusst – ein für mich unglaublich motivierender Podcast. Der Host Sean McCabe benennt seine Episoden sehr aussagekräftig, weshalb ich hier mal einige meiner Lieblingsepisoden liste und du so genauer sehen kannst, worum es geht:

Wenn ich mal Energie brauche, höre ich mir einen dieser Podcasts an, lasse mich von Sean und seinem Co-Host Ben inspirieren und dann geht’s ab!

lambo-goalLambogoal

Das Motto von Lambogoal ist ‚Think bigger‘. Über die Jahre ist Seanwes größer geworden und besteht nun aus einem Netzwerk von fünf verschiedenen Podcasts. Einer davon heißt Lambogoal und hat eigentlich nichts mit Lamborghinis zu tun. In diesem Podcast redet SeanMcCabe mit dem sehr sympathischen Matt Lopez über Business, Geld und darüber, dass die meisten Leute falsch über Geld nachdenken. Auch hierzu einige meiner Lieblingsepisoden:

Auch die anderen Podcasts aus deren Netzwerk sind gut, aber nicht auf meiner Top Liste.

Trav_and_Los_avatar_FinalLate Nights with Trav and Los

Allein dieses Bild ist schon herrlich! Trav und Los sind Web Designer und UX Designer. Abwechselnd hosten sie eine Episode, in der der andere keine Ahnung vom Thema hat und so die Rolle des Hörers einnehmen soll. Die Themen sind dadurch ähnlich zum Seanwes Podcast, das Format ist dabei aber ganz anders. Spaßiger, knapper gehalten und weniger perfektioniert. Diese Episoden solltest du mal anhören:

Die erste Episode habe ich mir schon mehrmals angehört. 

College-Info-Geek-Podcast-Art-2015-300The College Info Geek Podcast

Ein Podcast über Produktivität und Dinge, die man für ein erfolgreiches Studium brauchen könnte. Thomas Frank interviewt oft Gäste und hält das Format dabei recht offen und dadurch recht spaßig. Vor allem die Shows mit Autoren oder Entwicklern von coolen Tools wie Habitica sind ziemlich awesome.

Auf der Seite findet man auch schnell zu seinen Youtube Videos, die sind auch super.

pfeildings

Das waren meine liebsten Podcasts, die ich ziemlich regelmäßig höre. Jetzt wo ich mir die so ansehe, muss man sich fast wundern, dass ich nicht nur noch auf Motivation und Routinen bestehe. Ich schätze, ich nutze diese Podcasts einfach gerne als Energiequelle und Motivator. Fast zweitrangig steht bei mir das Lernen von etwas Neuem. Doch solange sie mich motiveren, passt alles. Falls du noch nie einen Podcast gehört hast, hoffe ich, dass dir einer von diesen gefällt. Denn wenn man über Google nach Podcasts sucht, wird man von einer riesigen Menge von Shows erschlagen. Und die meisten sind leider schlecht. Wenn dir von diesen vier nichts zusagt, hier noch eine Liste mit honorable mentions – Shows die ich ab und zu mal höre:

Und jetzt lad dir einfach mal eine Show auf dein Handy und hör sie beim Bügeln, Kochen, Joggen oder wo auch immer. Bis nächste Woche!

*hört sich die neue Seanwes Episode an*