tabsandmenustarter

Ionic 2 – Tabs + Sidemenu Starter

Ich habe diese Woche einen sogenannten Starter für Ionic 2 erstellt um ein neues Projekt mit einer Tabbar unten und einem Sidemenu links, anzufangen. Das war schwieriger als gedacht und ich habe es erst mit der Hilfe eines Projekts geschafft, das diese Funktion beinhaltet und wo ich mir dies abschauen konnte.

pfeildings

Downloads

Die Downloads gleich zuerst, wer liest schon Text 😀

github-logo

market-logo

Was ist das hier?

Auf der Getting started Seite von Ionic 2 steht geschrieben, wie man ein neues Projekt über die CLI anfängt, nämlich so:

So erstellt man ein leeres Projekt. Blank lässt sich dabei auch durch tabs oder sidemenu ersetzen. Mit tabs erhält man zusätzlich eine vorgefertigte Tabbar am unteren Bildschirmrand. Mit sidemenu erhält man ein Menü, welches sich von links herein fahren lässt.

Ich wollte beides. Gibts aber nicht. Deswegen hab ichs selbst gemacht.

Hat mich eine ganze Weile gekostet, aber ich habe auch viel dabei gelernt. Der Durchbruch kam dann als ich diese Demo-App vom Ionic Team selbst als Vergleich heranziehen konnte. Da habe ich dann mehr oder weniger das Nötigste geklaut um diesen minimalen Starter zu erstellen. Und hier ist er!

ionic_tabs_and_menu

 

pfeildings

So viel dazu! Mehr braucht man dazu nicht schreiben. Bis bald :p

*schlürft sehr leise Kaffee*